Fraunhofer IPMS – MEMS Foundry

Filter

3D Animation und Effekte für Wissenschaft und Technik


Das Fraunhofer Institut IPMS Dresden entwickelt und forscht auf Spitzenniveau in den Bereichen photonische Mikrosysteme, Mirkosystemtechnologien, nanoelektronische Technologien und drahtlose Mikrosysteme.

Ein Forschungsbereich sind Flächenlichtmodulatoren – Mikrospiegelarrays die Millionen von Spiegeln enthalten, welche einzeln angesteuert und gekippt werden können. Diese finden in der Wellenfrontformung in adaptiv-optischen Systemen, z.B. für die Spektralanalyse und in Beamern Anwendung.

Das Institut stellt in seinem Image-Film, produziert von cinemadirekt.com, seine Arbeit vor. Die Animationen, Bewegtbildretuschen und Compositings sind mein Beitrag dazu. Den vollständigen Film können Sie über diesen >link< auf der Seite von Cinemadirekt anschauen.

Die Animationen wurden ohne Tonspur bestellt und für die Vorführung hier nachträglich vertont und leicht gekürzt.


Sehen Sie hier ein kurzes Making-of meines Kreativanteils.


Auftraggeber: Fraunhofer Institut IPMS Dresden
Filmproduktion: cinemadirekt.com
Produktionsjahr: 2012

Kreativanteile: 3D-Modellierung, Rigging, Shading, Lighting, Kamera, 3D-Animation, Effekte, Retusche, Compositing